Endlich wieder in Bewegung kommen:                    Yoga ist ein Geschenk!

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Du möchtest

  • aufatmen und auftanken.
  • Stress abbauen.
  • Leichtigkeit und Freude kultivieren.
  • beweglicher werden, Kraft aufbauen und Deine Koordination schulen.
  • Deine Konzentrationsfähigkeit erhöhen.
  • tiefe Entspannung, besseren Schlaf, Regeneration.
  • ganz zu Dir selbst kommen.

Als uraltes Übungssystem beinhaltet Yoga Körperübungen (Asanas), Atemtechniken (Pranayama), Tiefenentspannung und Meditation.

In seinen philosophischen und psychologischen Aspekten beschäftigt er sich mit grundlegenden Lebensfragen und bietet lang erprobte Ansätze für eine gesunde und positive Lebensführung.

Yoga hilft, in die Achtsamkeit mit sich anderen zu kommen, Vertrauen und innere Harmonie herzustellen und konkrete Beschwerden zu lindern.

Yoga fördert geistige Klarheit und spendet Lebensenergie, Ruhe und Kraft.

Business-Yoga: Du möchtest Yoga in Deinen Betrieb holen?

Business Yoga ist Prävention und Gesundheits-förderung im Arbeitsleben.

 

Ich biete

  • Yoga-Kurse von ruhig-sanftem bis dynamisch- kraftvollem Charakter
  • Yoga bei Stress
  • Yoga bei besonderen Beschwerden, z.B. im Bewegungsapparat
  • Personal Training für Führungskräfte
  • Tages-Seminare zur Stress-Bewältigung und  Förderung von Resilienz
  • Meditationskurse

Personal Training:                                                                                                                             Wenn du eine persönliche Betreuung in einem geschützten Rahmen wünschst

Dein Körper, Deine Konstitution und Deine Lebenssituation sind einzigartig.                                                             Im 1:1 Yoga kann ich ganz gezielt für Deine individuellen Voraussetzungen und Ziele verschiedene Techniken aus dem Yoga auswählen und anpassen (gezielte Körper- und Atemübungen, Meditation, mentale Techniken). Ich erstelle für Dich auf Wunsch einen maßgeschneiderten Übungsplan, mit dem Du weiter praktizieren kannst.

 

Personal Training ist hilfreich, wenn Du 

  • Deine Gesundheit und alle Körpersysteme ins Gleichgewicht bringen möchtest.
  • Yogaübungen bewusst langsam und entspannt praktizieren möchtest, z.B. weil Du genug Hetze im Berufsleben und Alltag hast
  • Yogaübungen an Deine Möglichkeiten anpassen möchtest
  • Regeneration nach Krankheit oder Belastung benötigst, z.B. durch das Erlernen von Tiefen-entspannung
  • Dein Yoga-Spektrum erweitern möchtest (z.B. gezielte Atem- und Reinigungstechniken, yogische Ernährungsweise, Meditationstechniken, Mantras, psychologische, philosophische und ethische Aspekte aus dem Yoga)
  • Dich auf einen Gruppen-Kurs vorzubereiten möchtest.

Krankenkassen anerkannte Präventionskurse

 

Folgende Präventionskurse für Anfänger*innen und Wiedereinsteiger*innen sind von der Kooperationsgemeinschaft gesetzlicher Krankenkassen durch die Zentrale Prüfstelle Prävention zertifiziert (§§ 20, 20 a und 20 b SGB V):

  • Yoga für Entspannung und Energie (Kurs-ID: KU-ST-5KW7F6),                                Kursumfang 9 Einheiten á 90 Minuten
  • Mit Yoga Verspannungen und Stress adios sagen (Kurs-ID: KU-ST-5Z8G9Z),        Kursumfang von 9 Einheiten á 75 Minuten
  • Yoga für Entspannung und Energie (Kurs-ID: KU-ST-UXL1LP),                                Kursumfang 9 Einheiten á 60 Minuten
  • Ein Yoga-Wochenende für Entspannung in angespannten Zeiten (Kurs-ID: KU-ST-B47Z2J)

Versicherten einer teilnehmenden Krankenkasse können die Kurskosten anteilig erstattet werden. Bitte dafür die entsprechenden Voraussetzungen bei der eigenen Krankenkasse erfragen. Die Erstattung erfolgt nach Abschluss des Präventionskurses durch die Krankenkasse.

 

Komm vorbei, denn jeder kann Yoga!

 

Eigene Kurstermine in Pinneberg:


Kurs 6/22

Kleiner Kurs vor den Sommerferien

5 x 90 Minuten, 12.05. - 23.06.2022

Donnerstags von 17:00 bis 18:30 Uhr,

Aula Helene-Lange-Schule,

Kirchhofsweg 5, 25421 Pinneberg

 

 

Kurs 4/22

Yoga für Entspannung und Energie

 7 x 90 Minuten, 28.03. - 20.06.2022               

Montags von 18:00 bis 19:30 Uhr,

Aula Helene-Lange-Schule,

Kirchhofsweg 5, 25421 Pinneberg

 

 

Kurs 5/22

Mit Yoga Verspannungen und Stress Adios sagen

7 x 75 Minuten, 25.04. - 20.06.2022          

Montags von 19:45 bis 21:00 Uhr,

Aula Helene-Lange-Schule,

Kirchhofsweg 5, 25421 Pinneberg
 

Kurs 3/22

Yoga für Entspannung und Energie

9 x 90 Minuten, 03.02.2021. - 21.04.2022               Donnerstag von 17:00 bis 18:30 Uhr,

Aula Helene-Lange-Schule,

Kirchhofsweg 5, 25421 Pinneberg

Krankenkassen anerkannt

 


Kurs 2/22

Mit Yoga Verspannungen und Stress Adios sagen

9 x 75 Minuten, 10.01. - 07.03.2022              

Montags von 19:45 bis 21:00 Uhr,

Aula Helene-Lange-Schule,

Kirchhofsweg 5, 25421 Pinneberg

Krankenkassen anerkannt

 

Kurs 1/22

Yoga für Entspannung und Energie

 9 x 90 Minuten, 10.01. - 07.03.2022               

Montags von 18:00 bis 19:30 Uhr,

Aula Helene-Lange-Schule,

Kirchhofsweg 5, 25421 Pinneberg

Krankenkassen anerkannt

 

 



Weitere  Angebote:

Volkshochschule Pinneberg: Bildungsurlaub/Intensivkurs:

Stressbewältigung mit Yoga in Alltag und Beruf

11.04. - 14.04.2023

 

Link folgt

 

 

Meditation lernen in 8 Wochen

 

- Melde Dich gern bei Interesse -

 

Der Kurs richtet sich an Anfänger*innen und Menschen, die eine Routine in ihre Meditationspraxis etablieren möchten. Lies unten über die wunderbaren Effekte der Meditation und das Kursangebot.

Fragen und Anmeldung bitte hier.

Warum sollte ich meditieren?

Meditation ist das Herzstück des Yoga. Sie führt zu innerem Frieden, Freude, Energie und Kreativität. Sie wirkt positiv auf unsere körperliche, mentale und seelische Gesundheit und unser Miteinander. Inzwischen ist dies vielfach in wissenschaftlichen Studien nachgewiesen worden. Gerade in unserer  komplexen Welt mit einer starken Außenorientierung ist es gut, immer wieder in die eigene Mitte zu kommen und die Tiefe des eigenen Seins zu spüren.

 

Eine systematische Anleitung ist hilfreich, um mögliche anfängliche Widerstände zu überbrücken und am Ball zu bleiben. Denn die wunderbaren Wirkungen auf den Alltag stellen sich nach und nach ein.

In dem Kurs lernst Du verschiedene Meditationstechniken kennen. Neben der Meditation an sich gibt es in jeder Stunde einen Input sowie Praxistipps und "Hausaufgaben" für die jeweilige Woche.

Im gegenseitigen Erfahrungsaustausch wachsen wir gemeinsam auf unserem Weg. So kannst Du eine regelmäßige Meditationspraxis aufbauen und sie in Deinen Alltag integrieren.